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Zu Ende denken

Für uns als Kommunikationsagentur ist es maßgebend, dass wir uns in den Markt, in die Produkte und in das Wettbewerbsumfeld unserer Kunden hineinversetzen können.

Bei sun concept gehen wir noch einen Schritt weiter. Wir versetzen uns in die Perspektive des Kunden unserer Kunden. Erst dadurch können wir ein bedürfnisorientiertes Kommunikationskonzept erstellen und den Rahmen für eine gelungene Kommunikationsstrategie schaffen.

Vor der konzeptionellen Ausarbeitung Ihrer Kommunikationsausrichtung betrachten wir uns Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen und Ihren Markt. Der Projektumfang, das Budget, die Zeitplanung und die Zielrichtung werden bis ins Detail festgelegt. Die Konzeptionsphase ist der wichtigste Abschnitt in jedem Auftragsportfolio.

Die Kernfragen einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie

Grundlage für jede erfolgreiche Kommunikationsstrategie ist immer ein genaues Kundenverständnis. Die Kernfragen lauten:

  • Wer ist die Kern-Zielgruppe?
  • Welche Kundensegmente gibt es und was wollen potenzielle Kunden, was ist ihnen wichtig?
  • Wie präsentieren wir als Anbieter unsere Leistungsangebote absatzfördernd?
  • Wie steigern wir die Marketing-Effektivität und -effizienz
  • Wie erhöhen wir letztendlich den Return on Marketing Investment?
  • Welche Strategie ist für Ihr Unternehmen die richtige?
  • Welche Kommunikationskanäle nutzen wir hierfür?
  • Wer setzt was, wie, wann und wo um?
  • Was passiert mit dem Ergebnis?

Unsere Vorgehensweise in 6 Schritten

1. Get Together

Passen wir zueinander?

Kennenlernen

  • Vertrauensbildung
  • Stimmt die Chemie?
  • Informationen zum Unternehmen
  • Budget- / Zeitrahmen

Entscheidung über Art und Umfang der Zusammenarbeit

Hierfür nehmen wir uns gerne eine Stunde Zeit für Sie – ohne Kosten.

 

2. Marktanalyse

Wo drückt der Schuh?

Analyse

  • Leistungsangebot
  • Produkte
  • Kunden
  • Wettbewerber
  • Zielgruppensegmentierung
  • Unternehmensstruktur
  • Unternehmenskultur

Was ist Ihr Nutzen?

  • Neutrale Statusaufnahme
  • Identifikation der KPIs
  • Informationsgrundlage zur Strategiebestimmung
  • Ausführliche Expertise

3. Konzeption

Welche Strategie ist die richtige?

Kommunikationsstrategie für:

  • Kerngeschäft
  • Geschäftsfelder
  • Zielgruppe(n)
  • Unternehmensstruktur
  • Vertriebsintegration
  • Termin- und Ressourcenplanung

Was ist Ihr Nutzen?

  • Strategische Festlegung der Handlungsfelder
  • Maßnahmenplan
  • Zeitplan
  • Budgetplan
  • Dokumentation

4. Strategieumsetzung

Welche Kommunikationskanäle?

Konzeption und Umsetzung von:

  • Website
  • Content Marketing
  • Social Media
  • Print
  • Events / Messen
  • Kampagnen / Mailings
  • Vertriebsunterstützung

Was ist Ihr Nutzen?

  • Einheitliche, zielorientierte Kommunikation in Bezug auf Design, Wording und zeitlichen Ablauf
  • Erstellung Kostenplan mit Vergleichsangeboten

5. Prozessmanagement

Wer setzt was, wie, wann und wo um?

Prozessmanagement:

  • Organisation
  • Produktion
  • Handling
  • Personaleinsatz
  • Umsetzungskontrolle

Was ist Ihr Nutzen?

  • Ein Ansprechpartner
  • Koordination
  • Qualitätssicherung
  • Kostenkontrolle
  • Reporting

6. Ergebnisanalyse

Was passiert danach?

Kommunikationseffizienz:

  • Messung der Wirkung
  • Kundenmeinungen
  • Strategiekorrektur
  • Kommunikationskanalkorrektur
  • Prozessmanagementkorrektur

Was ist Ihr Nutzen?

  • Kosten- / Nutzen-Übersicht
  • Informationen über Korrektur bzw. Anpassung der Schaltstellen
  • Strategie zur Fortführung der Kommunikation

Starten wir gemeinsam mit dem ersten Step: Passen wir zusammen?

Wir laden Sie ein, uns zu besuchen und freuen uns über Ihre Terminwünsche.

Ihre Kontaktperson zu diesem Thema
Thomas Gast
Senior Consultant
06232 85915-77