LE-002407-001 E-Recruiting - sun concept Werbeagentur GmbH

E-Recruiting

Neue Wege in der Mitarbeitergewinnung: E-Recruiting Trends

Einfach nur Stellenanzeigen auf den gängigen Jobportalen auszuschreiben reicht schon lange nicht mehr aus. Der Fachkräftemangel wird in fast allen Branchen immer präsenter: viele vakante Stellen treffen auf wenige Bewerber.

Mit der zunehmenden Digitalisierung der Kommunikation muss auch das Personal-Recruiting Schritt halten. Immer weniger junge Menschen lesen zum Beispiel Zeitungen, warum also auf klassische Jobanzeigen in Printmedien setzen?

Die Vorteile des E-Recruitings:

  • Ihre Online-Stellenanzeigen sind zeitnah und flexibel
  • Sie können Ihre Zielgruppe und Ihr Kandidatenprofil punktgenau definieren
  • Sie erreichen auch Menschen, die nicht aktiv auf Jobsuche sind
  • Sie punkten mit allen Vorteilen Ihres gesamten Unternehmensauftritts
  • Bewerber/innen können schneller mit Ihnen in Verbindung treten

Employer-Branding

Unter Employer Branding bezeichnet man eine Marketing-Strategie, mit der gezielt eine Arbeitgebermarke aufgebaut wird.

Die Zielsetzung dabei ist es, dass Sie und Ihr Unternehmen von potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Damit erhöhen Sie die Aussicht auf Erfolg, dass sich Menschen für Ihr Unternehmen entscheiden.

Was sind Ihre Stärken?

Warum sollten sich Menschen bei Ihnen bewerben?

Was unterscheidet Sie von anderen Unternehmen Ihrer Branche?

Lassen Sie es uns herausfinden!

So unterstützen wir Sie in der Mitarbeitergewinnung

Wir beginnen mit einem gemeinsamen Meeting, bei dem wir Sie und Ihr Unternehmen kennenlernen. Zusammen arbeiten wir die Vorteile Ihres Unternehmens heraus. Darauf aufbauend können wir Ihnen Stellenanzeigen entwerfen oder bestehende verbessern, die genau auf die Bedürfnisse zukünftiger Bewerber abgestimmt sind.

Gleichzeitig legen wir fest, wo und wie wir die Stellenanzeigen veröffentlichen: auf Ihrer Website, bei Google oder auf Ihren Social Media-Kanälen.

Ihre Stellenanzeigen ist Ihre Bewerbung

Der Arbeitsmarkt für qualifizierte Berufe hat sich gewandelt. Heute ist es Ihr Unternehmen, das sich bei potenziellen Mitarbeitern bewirbt. Ihre Stellenanzeige ist dabei in der Regel der erste Berührungspunkt zwischen Ihrem Unternehmen und den Jobsuchenden.

Bei der Vielzahl an Stellenangeboten lesen sich die Wenigsten den kompletten Text Ihrer Stellenanzeige durch. Daher ist es wichtig, durch eine ansprechende Gestaltung aufzufallen und mit einem zielgruppenaffinen Text zu überzeugen. Wir optimieren Ihre Anzeige so, dass Bewerbende einen positiven Eindruck von Ihrem Unternehmen bekommen und erhöhen damit die Bewerbungschancen

Stellenanzeigen-Designs für Social Media

Mit Social Ads auf Facebook und Instagram können wir viele Menschen ansprechen, die zur gewünschten Zielgruppe passen. Damit werden Ihre Stellenanzeigen auch von potenziellen Kandidaten gesehen, die noch in einem Beschäftigungsverhältnis sind. Ein Teil dieser Zielgruppe ist immer offen für einen Jobwechsel, vorausgesetzt der "neue" Arbeitgeber wirkt überzeugend.

Spielend bewerben - einfach online!

Bewerbungen werden heutzutage nur noch selten per Post gesendet; auch die klassische E-Mail als Bewerbungsübermittlung geht zurück.

Immer mehr im Kommen sind Online-Bewerbungsformulare. Sie erleichtern nicht nur den Bewerbern, sondern auch der Personalabteilung eine Menge Arbeit. Mit einem integrierten Bewerbungsformular auf Ihrer Website werden eingehende Bewerbungen direkt an Ihre bevorzugte Mail-Adresse gesendet. Diese sollte aus Gründen des Daten- und Virenschutzes entsprechend abgesichert sein.

Ein weiterer Trend, der uns immer öfter begegnet, sind neue Online-Bewerbungssysteme. Die Bewerbenden können sich innerhalb von ein paar Minuten, nur durch die Beantwortung von wenigen Fragen, auf eine Stelle bewerben. Die Fragen können dabei individuell an jede Stelle angepasst werden. Stimmen die Antworten mit den Anforderungen an die Position überein, können Bewerbende ihre Kontaktdaten hinterlassen.

Mit diesem System werden geeignete Mitarbeitende direkt herausgefiltert. Benötigt werden bei der Bewerbung weder Zeugnisse noch ein Lebenslauf oder ein Anschreiben.

Suchen Sie zum Beispiel eine/n Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik auf internationaler Basis, so kann durch das System herausgefunden werden, ob er oder sie eine Ausbildung in diesem oder einem adäquaten Bereich absolviert hat, die Sprachkenntnisse ausreichend sind oder welche Berufserfahrung vorliegt.

Sofern die Angaben nicht mit Ihren Vorstellungen übereinstimmen, wird die Bewerbung auch nicht an Sie weitergeleitet. Die Kontaktdaten der geeigneten Bewerber hingegen bekommen Sie automatisch zugestellt. In Verbindung mit Social Ads kann das System einen großen Effekt erzielen.

Wir machen Ihre Stellenanzeige bei Google sichtbar

Um Jobanzeigen zu finden, müssen Suchende nicht mehr verschiedene Jobportale durchsuchen. Eine Google-Suche reicht aus, um erste Ergebnisse zu erhalten.

Mit "Google for Jobs" werden bereits bei der Sucheingabe im Google Fenster "Stellenangebote" (siehe Beispiel rechts im Bild) passende Jobs angezeigt. Häufig übernimmt Google hierbei die Anzeigen von Portalen wie LinkedIn, StepStone, XING oder Indeed. Aber auch, und das ist das Besondere daran, Stellenananzeigen, die Sie auf Ihrer Website adäquat für Google aufbereitet haben.

Wir können Ihre Stellenanzeige auf Ihrer Website so anpassen, dass sie von den Google Crawlern gefunden und bei Google for Jobs angezeigt werden. Mit einem Klick kommen Suchende so direkt zu Ihrer Ausschreibung auf Ihrer Website und nicht auf Jobportale. Im günstigsten Fall können Sie so teure Platzierungen auf den Portalen einsparen.

Ihr Ansprechpartner

Tobias Klein

Geschäftsführer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
06232 312037-2

Kontakt

sun concept Werbeagentur GmbH
Hirschgraben 2
67346 Speyer

Fon 06232 312037-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!