Messen/Events

Messen/Events

Treffpunkt für Geschäfte

Vor Ort sein, direkt mit Kunden und Interessenten kommunizieren, sich über den Wettbewerb informieren: Für rund 166.000 Unternehmen war eine Teilnahme im Jahr 2013 auf einer der 139 überregionalen Messen in Deutschland Pflicht (Quelle Statista).

Gehört ein Messeauftritt zu Ihrem Marketing-Mix?

Wenn Sie Neukunden gewinnen oder Ihre Bekanntheit steigern wollen, unbedingt. Denn das sind Zielsetzungen, die 93% bzw. 96% aller Aussteller verfolgen. Fast genauso häufig werden Stammkundenpflege und die Präsentation von Innovationen als Grund für eine Messeteilnahme genannt.

Vor der Entscheidung an einer Messe teilzunehmen sollten Sie sich folgende Frage stellen: Kann ich mit meinen Produkten und Dienstleistungen überzeugen? Nur wenn sie mit ja antworten, sollten Sie ausstellen. Messen dienen schließlich dem Benchmarking mit dem Wettbewerb.

Wichtig: Planen Sie Ihren Auftritt!

Das klingt banal, aber aus unserer Erfahrung werden Messeauftritte selten strategisch geplant und organisiert. Und noch weniger wird der Erfolg gemessen. Dieses mangelnde Effizienzdenken ist umso verwunderlicher, weil egal wie groß das Unternehmen ist, die geplanten Kosten für die Messe meistens der größte Budgetposten in der Jahresplanung sind.

Die 5 Eckpunkte für Ihren Messeauftritt

1. Informieren Sie sich hinreichend über die Messe

2. Laden Sie Ihre Kunden ein, auch die potenziellen

3. Heißen Sie Ihre Besucher willkommen

4. Schulen Sie Ihr Standpersonal

5. Reflektieren Sie die Messe

Sie planen einen Firmenevent?

Auch bei Firmenveranstaltungen ist die rechtzeitige und sorgfältige Planung entscheidend für den Erfolg. Entsprechend einem Messeauftritt sollte das „Projekt“ mit der notwendigen Wichtigkeit im Bewusstsein aller Beteiligten verankert sein. Ob Firmenjubiläum, Tag der offen Tür, Neuproduktpräsentation, Vertriebsleitertagung, Kundenseminar oder nur eine Weihnachtsfeier. Für die Besucher ist es die Veranstaltung, die sie hinterher bewerten werden.

Gerne beraten wir Sie bei Ihrem Messeauftritt oder Ihrem Firmenevent, von der Budgetierung über die Auswahl des Caterings bis hin zur Kommunikationsgestaltung.

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören

Name(*)
Bitte geben Sie Ihren Namen an.

E-Mail(*)
Bitte geben Sie ihre E-Mail an.

Telefon
Ungültige Eingabe

Website
Ungültige Eingabe

Nachricht(*)
Vergessen Sie nicht, uns eine Nachricht zu schreiben!

Sicherheits-Abfrage
Ungültige Eingabe

Philipp Freundörfer

Mediengestalter Digital & Print

Fon 06232 31203-73
philipp.freundoerfer@sun-concept.de

Thomas Gast

Dipl. Kaufmann

Fon 06232 31203-71
thomas.gast@sun-concept.de