Vor Ort sein, direkt mit Kunden und Interessenten kommunizieren, sich über den Wettbewerb informieren: Für mehr als 192.000 Unternehmen war eine Teilnahme im Jahr 2016 auf einer der 186 überregionalen Messen in Deutschland Pflicht (Quelle Statista). Rund 275.000 Euro stellten die Unternehmen dabei in den Jahren 2016/17 durchschnittlich zur Verfügung.
Solche großen Summen müssen nicht immer sein, für klein- und mittelständische Unternehmen (KMUs) gibt es auch günstigere Messeauftritte. Doch sollte hierbei eine professionelle Planung und Marktanalyse vorausgehen.
Wenn Sie Neukunden gewinnen oder Ihre Bekanntheit steigern wollen, unbedingt. Denn das sind Zielsetzungen, die 93 % bzw. 96 % aller Aussteller verfolgen. Fast genauso häufig werden Stammkundenpflege und die Präsentation von Innovationen als Grund für eine Messeteilnahme genannt.
Vor der Entscheidung an einer Messe teilzunehmen sollten Sie sich folgende Frage stellen: Kann ich mit meinen Produkten und Dienstleistungen überzeugen?
Nur wenn sie mit ja antworten, sollten Sie ausstellen. Messen dienen schließlich dem Benchmarking mit dem Wettbewerb, mit dem Sie direkt im Vergleich stehen. Manchmal nur eine Ganglänge entfernt.
Das klingt banal, aber aus unserer Erfahrung werden Messeauftritte, gerade bei KMUs selten strategisch geplant und organisiert. Und noch weniger wird der Erfolg gemessen. Dieses mangelnde Effizienzdenken ist umso verwunderlicher, weil, egal wie groß das Unternehmen ist, die geplanten Kosten für die Messe meistens der größte Budgetposten in der Vertriebs- und Marketing-Jahresplanung sind.
Informieren Sie sich im Vorfeld hinreichend über die Messe (Aussteller, Kosten, Umfeld, Besucherstruktur ...)
Planen Sie die Messe rechtzeitig, mindestens ein Jahr im Voraus
Entscheiden Sie, welche Exponate sie ausstellen wollen, auch die, die noch in der Entwicklung sind
Holen Sie sich professionelle Unterstützung: Messebauer, Werbeagentur, PR-Agentur, Event-Agentur
Organisieren Sie die Logistik (Personal, Hotel, Rahmenveranstaltungen ...)
Entwickeln Sie eine interessante Einladung und laden Sie Ihre Kunden auf die Messe ein, auch die potenziellen
Heißen Sie Ihre Besucher vor Ort willkommen (dazu gehört nicht nur die Begrüßung, auch eine kleine Erfrischung fördert die gute Laune)
Informieren und schulen Sie Ihr Standpersonal, mindestens 3 Monate vor der Messe
Planen Sie Responseaktionen, eine Kontaktbearbeitung und analysieren Sie die Messe
Beginnen Sie mit den Vorbereitungen für die nächste Messe
Auch bei Firmenveranstaltungen ist die rechtzeitige und sorgfältige Planung entscheidend für den Erfolg. Entsprechend einem Messeauftritt sollte das „Projekt“ mit der notwendigen Wichtigkeit im Bewusstsein aller Beteiligten verankert sein. Ob Firmenjubiläum, Tag der offen Tür, Neuproduktpräsentation, Vertriebsleitertagung, Kundenseminar oder nur eine Weihnachtsfeier. Für die Besucher ist es Ihre Veranstaltung, die sie hinterher bewerten werden.
Gerne beraten wir Sie bei Ihrem Messeauftritt oder Ihrem Firmenevent, von der Budgetierung über die Auswahl des Caterings bis hin zur Kommunikationsgestaltung.
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