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Treffpunkt für Geschäfte

Messen / Events

Vor Ort sein, direkt mit Kunden und Interessenten kommunizieren, sich über den Wettbewerb informieren: Für mehr als 47.600 Unternehmen war eine Teilnahme im Jahr 2020 auf einer überregionalen Messen in Deutschland Pflicht (Quelle Statista). Und dies trotz Corona!

Erfolgreiche Messen oder beeindruckende Events brauchen immer eine sorgfältige und langfristige Planung. Eine professionelle Marktanalyse verbunden mit einer klaren strategischen Zielsetzung sind unerlässslich, will man nicht nur Kosten produzieren.

Grafik Websites

Direkten Kontakt als Vorteil nutzen

Neukundengewinnung vor Ort

Mit Produkten und Dienstleistungen überzeugen

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Gehört ein Messeauftritt zu Ihrem Marketing-Mix?

Persönlich neue Kunden gewinnen

Wenn Sie Neukunden akquirieren oder Ihre Bekanntheit steigern wollen, unbedingt. Denn das sind Zielsetzungen, die mehr als 90 % aller Aussteller verfolgen. Fast genauso häufig werden Stammkundenpflege und die Präsentation von Innovationen als Grund für eine Messeteilnahme genannt.

Vor der Entscheidung, an einer Messe teilzunehmen, sollten Sie sich folgende Frage stellen: Kann ich mit meinen Produkten und Dienstleistungen überzeugen?

10 Punkte für einen erfolgreichen Messeauftritt

  • Informieren Sie sich im Vorfeld hinreichend über die Messe (Aussteller, Kosten, Umfeld, Besucherstruktur …)

  • Planen Sie die Messe rechtzeitig, mindestens ein Jahr im Voraus

  • Entscheiden Sie, welche Exponate sie ausstellen wollen, auch die, die noch in der Entwicklung sind

  • Holen Sie sich professionelle Unterstützung: Messebauer, Werbeagentur, PR-Agentur, Event-Agentur

  • Organisieren Sie die Logistik (Personal, Hotel, Rahmenveranstaltungen …)

  • Entwickeln Sie eine interessante Einladung und laden Sie Ihre Kunden persönlich auf die Messe ein, auch die potenziellen

  • Heißen Sie Ihre Besucher vor Ort willkommen (dazu gehört nicht nur die Begrüßung, auch eine kleine Erfrischung fördert die gute Laune)

  • Informieren und schulen Sie Ihr Standpersonal, mindestens 3 Monate vor der Messe

  • Planen Sie Responseaktionen, organisieren Sie eine Kontaktbearbeitung und analysieren Sie die Messe im Nachgang

  • Beginnen Sie mit den Vorbereitungen für die nächste Messe

Sie planen Events?

Jede Veranstaltung braucht Ihre höchste Sorgfalt

Auch bei klassischen Events wie Firmenveranstaltungen ist die rechtzeitige und sorgfältige Planung entscheidend für den Erfolg. Entsprechend einem Messeauftritt sollte das „Event-Projekt“ mit der notwendigen Wichtigkeit im Bewusstsein aller Beteiligten verankert sein. Ob Firmenjubiläum, Tag der offen Tür, Neuproduktpräsentation, Vertriebsleitertagung, Kundenseminar oder nur eine Weihnachtsfeier. Für die Besucher ist es Ihre Veranstaltung, die sie hinterher bewerten werden.

Gerne beraten wir Sie bei Ihrem Messeauftritt oder Ihrem Firmenevent, von der Budgetierung über die Auswahl des Caterings bis hin zur Kommunikationsgestaltung.

Messestand Rhein Chemie
Ihre Kontaktperson zu diesem Thema
Thomas Gast
Senior Consultant