Ganz oben stehen

Suchmaschinenmarketing oder Search Engine Marketing (SEM) ist einer der wichtigsten Instrumente im gesamten Online-Marketing.

SEM befasst sich mit der Positionierung eines Internetangebotes in den Suchergebnissen (SERPs) von Suchmaschinen, die zu den mächtigen Entscheidern im Internet geworden sind. Nahezu alle Internet-User greifen für die Navigation auf Suchmaschinen wie z. B. Google, Yahoo oder Bing zurück, um Produkte, Dienstleistungen oder Informationen zu finden. Mit rund 95% Marktanteil (Quelle Statista 2016) ist Google in Deutschland die mit Abstand relevanteste Suchmaschine.

Durch einen Blick auf die Suchergebnisseiten bei Google, kurz SERPs (Search Engine Result Pages) genannt, lässt sich leicht erkennen, dass Suchmaschinenmarketing sich auf drei wesentliche Bereiche konzentriert (siehe Grafik):

SEA: Search Engine Advertising, bezahlte Anzeigen innerhalb der Suchergebnisseiten (AdWords)
SEO: Search Engine Optimization, natürliche bzw. organische Suchergebnisse (Index-Listing)
SEO lokal: Platzierung des Angebotes auf Google My Business

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören

Name(*)
Bitte geben Sie Ihren Namen an.

E-Mail(*)
Bitte geben Sie ihre E-Mail an.

Telefon
Ungültige Eingabe

Website
Ungültige Eingabe

Nachricht(*)
Vergessen Sie nicht, uns eine Nachricht zu schreiben!

Sicherheits-Abfrage
Ungültige Eingabe

Thomas Gast

Dipl. Kaufmann

Fon 06232 31203-71
thomas.gast@sun-concept.de