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Konzeption / Zielgruppenanalyse

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    Für uns als Kommunikationsagentur ist es maßgebend, dass wir uns in den Markt, in die Produkte und in das Wettbewerbsumfeld unserer Kunden hineinversetzen können.

    Bei sun concept gehen wir noch einen Schritt weiter. Wir versetzen uns in die Perspektive des Kunden unserer Kunden. Erst dadurch können wir ein bedürfnisorientiertes Kommunikationskonzept erstellen und den Rahmen für eine gelungene Kommunikationsstrategie schaffen.

    Vor der konzeptionellen Ausarbeitung Ihrer Kommunikationsausrichtung betrachten wir uns Ihr Unternehmen, Ihre Leistungen und Ihren Markt. Der Projektumfang, das Budget, die Zeitplanung und die Zielrichtung werden bis ins Detail festgelegt. Die Konzeptionsphase ist der wichtigste Abschnitt in jedem Auftragsportfolio.

    Die Kernfragen einer erfolgreichen Kommunikationsstrategie

    Grundlage für jede erfolgreiche Kommunikationsstrategie ist immer ein genaues Kundenverständnis. Die Kernfragen lauten:

    • Wer ist die Kern-Zielgruppe?
    • Welche Kundensegmente gibt es und was wollen potenzielle Kunden, was ist ihnen wichtig?
    • Wie präsentieren wir als Anbieter unsere Leistungsangebote absatzfördernd?
    • Wie steigern wir die Marketing-Effektivität und -effizienz
    • Wie erhöhen wir letztendlich den Return on Marketing Investment?
    • Welche Strategie ist für Ihr Unternehmen die richtige?
    • Welche Kommunikationskanäle nutzen wir hierfür?
    • Wer setzt was, wie, wann und wo um?
    • Was passiert mit dem Ergebnis?

    Unsere Vorgehensweise in 6 Schritten

    1. Get Together

    Passen wir zueinander?

    Kennenlernen

    • Vertrauensbildung
    • Stimmt die Chemie?
    • Informationen zum Unternehmen
    • Budget- / Zeitrahmen

    Entscheidung über Art und Umfang der Zusammenarbeit

    Hierfür nehmen wir uns gerne eine Stunde Zeit für Sie – ohne Kosten.

     

    2. Marktanalyse

    Wo drückt der Schuh?

    Analyse

    • Leistungsangebot
    • Produkte
    • Kunden
    • Wettbewerber
    • Zielgruppensegmentierung
    • Unternehmensstruktur
    • Unternehmenskultur

    Was ist Ihr Nutzen?

    • Neutrale Statusaufnahme
    • Identifikation der KPIs
    • Informationsgrundlage zur Strategiebestimmung
    • Ausführliche Expertise

    3. Konzeption

    Welche Strategie ist die richtige?

    Kommunikationsstrategie für:

    • Kerngeschäft
    • Geschäftsfelder
    • Zielgruppe(n)
    • Unternehmensstruktur
    • Vertriebsintegration
    • Termin- und Ressourcenplanung

    Was ist Ihr Nutzen?

    • Strategische Festlegung der Handlungsfelder
    • Maßnahmenplan
    • Zeitplan
    • Budgetplan
    • Dokumentation

    4. Strategieumsetzung

    Welche Kommunikationskanäle?

    Konzeption und Umsetzung von:

    • Website
    • Content Marketing
    • Social Media
    • Print
    • Events / Messen
    • Kampagnen / Mailings
    • Vertriebsunterstützung

    Was ist Ihr Nutzen?

    • Einheitliche, zielorientierte Kommunikation in Bezug auf Design, Wording und zeitlichen Ablauf
    • Erstellung Kostenplan mit Vergleichsangeboten

    5. Prozessmanagement

    Wer setzt was, wie, wann und wo um?

    Prozessmanagement:

    • Organisation
    • Produktion
    • Handling
    • Personaleinsatz
    • Umsetzungskontrolle

    Was ist Ihr Nutzen?

    • Ein Ansprechpartner
    • Koordination
    • Qualitätssicherung
    • Kostenkontrolle
    • Reporting

    6. Ergebnisanalyse

    Was passiert danach?

    Kommunikationseffizienz:

    • Messung der Wirkung
    • Kundenmeinungen
    • Strategiekorrektur
    • Kommunikationskanalkorrektur
    • Prozessmanagementkorrektur

    Was ist Ihr Nutzen?

    • Kosten- / Nutzen-Übersicht
    • Informationen über Korrektur bzw. Anpassung der Schaltstellen
    • Strategie zur Fortführung der Kommunikation
    Ihre Kontaktperson zu diesem Thema
    Denis Paul
    Art Director
    06232 85915-12