Von einem Onepager sprechen wir, wenn eine Website nur aus einer einzigen Seite besteht und keine weiteren Unterseiten, Kategorien oder sonstiges beinhaltet. Alle Inhalte befinden sich somit auf einer einzigen Seite und die Navigation beschränkt sich auf das Scrollen nach unten.
Meist werden Landingpages als Onepager erstellt und bewerben nur ein Thema oder ein Produkt.
Das Design setzt sich dabei von den restlichen Seiten ab und die Aufmerksamkeit des Nutzers wird gezielt auf bestimmte Inhalte oder Informationen gelenkt.
Am Ende einer solchen Website befindet sich oft ein Aufruf zur Interaktion des Nutzers (Call to Action) wie z. B. das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder das Bestellen eines Produktes.
Haben Sie mehrere Leistungsbereiche oder Produkte, ist es sinnvoll, hierfür eigene Seiten zu erstellen, damit diese auch zu den gewünschten Keywords optimiert und gefunden werden können. Ist dies nicht der Fall, könnte ein Onepager in folgenden Szenarien für Sie die richtige Wahl sein:
Sie gründen eine Firma, haben aber noch nicht genug Inhalte, um eine vollumfängliche Website zu füllen
Sie möchten ein Produkt bewerben und alle benötigten Informationen lassen sich auf einer einzelnen Seite abbilden
Sie wollen eine Online-Kampagne vorantreiben
Eine Website mit nur einer Seite ist in der Umsetzung kostengünstiger als eine komplexe Website mit verschachtelten Menüebenen und vielen Unterseiten. Außerdem kann sie meist innerhalb weniger Tage umgesetzt werden.
Da sich Onepager oft auf das wesentliche Konzentrieren und stark auf den Gebrauch von grafischen Elementen setzen, sind sie für den Besucher emotional ansprechend. Sie lassen ihn länger auf der Seite verweilen und leiten ihn zielführend zum gewünschten CTA (Call to Action).
Die Usability der Website ist für mobile Endgeräte sehr einfach, da alle Informationen durch Wischen nach unten erreicht werden können.
Eine Website mit nur einer Seite kann später erweitert werden. Da das benutzte Content-Management-System bereits auf mehrere Seiten ausgelegt ist, kann Ihr Onepager einfach um weitere Seiten und Funktionen erweitert werden, wenn Ihre Anforderungen in Zukunft wachsen.
Die Suchmaschinenoptimierung von Onepagern erweist sich oft als schwierig. Eine Seite kann nur zu einem einzigen Keyword bei Google gelistet werden – denn jede Seite kann nur für ein Keyword vernünftig optimiert werden. Somit fallen Onepager im Google-Ranking oftmals hinter normalen Websites zurück.
Die große Anzahl multimedialer Inhalte wirkt sich, vor allem bei mobilen Endgeräten mit schlechtem Netzempfang, negativ auf die Ladezeit aus. Dies kann jedoch durch moderne Techniken wie Lazy Loading und Responsive Images zu einem großen Teil kompensiert werden.
Die ungewohnte Gestaltung und das Fehlen von Navigationselementen löst bei manchen Besuchern zunächst ein Gefühl der Verwirrung aus und kann dazu führen, dass sie die Seite vorzeitig verlassen.
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