Probleme mit der Website, dem Traffic, der Lead-Generierung oder der Umsatzgenerierung über die Website?
Zu wissen, wer, wann und wo auf Ihrer Website war ist für den Erfolg Ihres Angebotes entscheidend.
Welche Seiten waren für die Besucher attraktiv, wie lange war die Verweildauer und wann und wo haben sie die Website verlassen? Mit entsprechenden Statistik-Tools erhalten Sie die Antworten. Damit lassen sich Besucherstatistiken, Rankinganalysen und umfangreiche Webanalysen (On- und Offpage) durchführen. So erhalten Sie wichtige Informationen, wo und was Sie gut machen oder was Sie besser machen können.
Welches Analyse-Werkzeuge ist das Richtige?
Fast alle Webhoster bieten über das Kundenportal eine Seite zur Webseitenstatistik an. Hier finden Sie nicht nur, wie oft Ihre Seiten aufgerufen wurde, sondern auch Statistiken, woher die Nutzer kommen und wie lange sie auf Ihren Webseiten bleiben. Dafür werden die Log-Dateien analysiert, die bei jedem Aufruf Ihrer Webseite entstehen. Mit den erlangten Informationen lassen sich dann die Inhalte oder die Struktur der Website verbessern.
Noch mehr und ausführlichere Informationen liefern Web-Statistik-Tools wie Google Analytics oder Matomo (Piwik). Mit diesen lässt sich auch der Return on Investment bei Webkampagnen messen, zum Beispiel wenn Sie eine Google Ads Onlinewerbung schalten.
Gerne beraten wir Sie über den Einsatz und die Möglichkeiten der Statistik-Tools.
SEO-Analyse zur Verbesserung des Rankings Ihrer Website
Ganz oben stehen bei den Suchergebnissen ist das Ziel jeder Website. Das ist nicht ganz einfach, denn Google möchte die besten Resultate für die Suchanfragen seiner Nutzer liefern. Und dabei spielen nicht nur technische Aspekte der Website eine Rolle, sondern auch der Content und dessen Relevanz.
Wir bieten unseren Kunden eine umfassende SEO-Analyse bezüglich der Kriterien Suchmaschinen Lesbarkeit, bisheriger Stand der Suchmaschinen Optimierung sowie Server- bzw. Hosting-Umgebung an. Wir prüfen die Technik, die Struktur sowie die Inhalte der Website. Danach erstellen wir ein Protokoll der SEO-Analysemit Empfehlungen für Maßnahmen zur Optimierung der Website in Form einer To-Do-Liste sowie einen Projektplan zur Umsetzung der priorisierten Maßnahmen.
Zusätzlich können wir die Website in unser SEO-Analysewerkzeug zum monatlichen Reporting aufnehmen. In einem Zeitraum von 3 Monaten können wir so die Optimierungsmaßnahmen in ihrer Wirksamkeit messen und plausibel nachverfolgen. Aus dieser periodischen Vergleichsanalyse lassen sich wiederum weitere Verbesserungen/Maßnahmen ableiten.
Mehr Informationen zur Suchmaschinenoptimierung finden Sie auch unter der Rubrik Suchmaschinen-Marketing.
Nennen Sie uns Ihre Website und wir erstellen Ihnen ein Angebot.
Matomo-Analyse-Tool
Tracking ohne Cookies und ohne Cookie-Banner
Sie kennen es wahrscheinlich: Sie besuchen eine Website und schon öffnet sich der Cookie Banner. Entweder akzeptieren Sie alles mit einem Klick oder müssen einzeln die Haken deaktivieren.
Neben dem bekannten Analyse-Tool Google Analytics verwenden wir bei vielen Websites bereits die Alternative Matomo, mit dem wir diesen Schritt umgehen können.
Personenbezogene Daten sicher verfolgen
Der Vorteil Matomos gegenüber Google Analytics ist, dass die gesammelten Daten nicht über verschiedene Websites hinweg verfolgt, erfasst und für Werbezwecke verwendet werden. Bei Matomo können nur Sie selbst die Daten einsehen. Dabei haben Sie die Wahl, ob die Daten lokal bei Ihnen oder in der Cloud von Matomo gesichert werden. Da diese Daten nur von Ihnen einsehbar sind und nicht wie bei Google „für eigene Zwecke“ verwendet werden,, ist in der Regel kein Cookie-Banner mehr nötig.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.