Jahresrückblick 2020
Ein Jahr geht zu Ende, in dem die meisten von uns vor nie dagewesenen Herausforderungen standen und noch immer stehen. Es war ein Jahr, das uns mit dem größten Veränderungsprozess unserer neueren Geschichte konfrontiert hat, wirtschaftlich aber auch menschlich, persönlich. Das Wichtigste, was am Ende aber zählt, ist die Gesundheit.
Unser Rückblick auf 2020
Bei sun concept haben wir bislang die Corona-Krise wirtschaftlich gut, aber vor allem gesund bewältigt. Mit der Einhaltung der AHA-Regeln und der Durchführung von Online-Meetings haben wir die Kontakte bis auf ein Minimum reduziert. Simon Flick hat sein Duales Studium der Medieninformatik an der Hochschule Kaiserslautern, bei der wir seit Ende 2018 Kooperationspartner sind, erfolgreich begonnen. Er fehlt uns aber an manchen Tagen schon sehr, wenn er seine Online-Vorlesungen verfolgt. Frischen Wind in die Agentur und in unser Social Media Dasein brachte uns die Kommunikationsdesign-Studentin Sara Bagheri während ihres 3-monatigen Praxissemesters. Zurzeit sind wir auf der Suche nach einer Halbtagskraft (m/w/d), die uns im Bereich Website/Shop unterstützen kann.
Die Corona-Krise führte dazu, dass viele unserer bestehenden Kunden sich neu aufgestellt haben und in die Digitalisierung investierten. So konnten wir einige Relaunchs von Websites (Hänssler, MEHA oder Foonax) und neue Online-Shops (Stoeffler) aufsetzen. Wir haben auch interessante Kunden gewinnen können, zum Beispiel LeySelect (Beratungsgesellschaft für Unternehmensnachfolgen), Schmidts Catering (Urban Streetfood Speyer) oder die Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt (Soziale Einrichtung.
Insbesondere die Websites für soziale Einrichtungen, wie die des Heilpädagogischen Wohn- und Beschäftigungsverbunds oder der Lebenshilfen, wurden für uns in den letzten Jahren zur Herzenssache. Wir haben die Menschen kennen gelernt, die dahinter stehen, sowohl die Menschen mit Behinderung als auch diejenigen, die sich für sie und ihre Angehörigen mit viel Herzblut engagieren. Daher teilen wir in diesem Jahr unseren jährlichen Spendenbetrag an die diese Einrichtungen auf.
Was kommt in 2021?
Wir hoffen auf einen wirksamen Impfstoff und dessen humane, gerechte Zuteilung, damit die Pandemie gestoppt und zurückgedrängt wird. Wir wünschen uns das, weil wir wieder mit Ihnen in persönlichen Kontakt treten wollen, denn der Bildschirm ersetzt keine menschliche Nähe und nur bedingt den Spaß an der gemeinsamen Arbeit. Alles andere lassen wir auf uns zukommen.
Wir bedanken uns bei unseren Kunden, Geschäftspartnern und Freunden ganz herzlich für das entgegengebrachte Vertrauen und Verständnis in diesem schwierigen Jahr 2020. Wir freuen uns auf neue, gemeinsame Projekte und wünschen Ihnen, Ihren Familien und Mitarbeiter*innen ruhige, entspannte Weihnachtstage und ein gesundes neues Jahr 2021!
Ihr sun concept Team aus Speyer