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Geschrieben am 5. April 2022

Mit Newsletter-Marketing zur langfristigen Kundenbindung!

Newsletter-Marketing ist, neben Social Media und Co., ein beliebter und effektiver Weg, Kundenbeziehungen zu festigen oder auch kurzfristige Vertriebsaktionen zu starten. Trotz der stetig steigenden Anzahl an täglich versendeten E-Mails ist der elektronische Newsletter ein wichtiger Kommunikationskanal für Ihr Unternehmen.

Der Vorteil Ihres Newsletters ist, dass Sie als Absender dem Empfänger bereits bekannt sind und dadurch einen Vertrauensvorschuss genießen. Jeder Empfänger hat Ihnen bewusst das Recht eingeräumt, Informationen auf diesem Weg an ihn zusenden. Mit Ihren E-Mails können Sie sich regelmäßig in Erinnerung bringen und Ihre Kunden an Ihr Unternehmen binden.

Der Inhalt des Newsletters sollte stets sorgfältig ausgewählt und von großem Interesse für die Empfänger zusammengestellt werden. Themen, die Sie in Ihren Newslettern behandeln können, sind zum Beispiel:

  • Neuigkeiten aus Ihrem Unternehmen
  • Neuigkeiten aus Ihrer Branche
  • Ankündigung von Produktentwicklungen
  • Präsentation neuer Produkte
  • Vorbestellungen oder Sonderangebote nur für Newsletter-Kunden
  • Gutscheine und Rabattaktionen

Mit Mailchimp behalten Sie den Überblick

Newsletter über Ihr konventionelles Mail-Programm zu versenden, ist sehr zeitintensiv und wenig effizient. Hierfür gibt es Newsletter Tools wie Sendinblue, Mailchimp, CleverReach, GetResponse, RapidMail, ActiveCampaign, MailerLite u. v. m.

Wir bei sun concept bevorzugen die cloudbasierte Marketingplattform Mailchimp, mit der auch Sie Ihr Newsletter-Marketing gezielt steuern und auswerten können. Das weltweit führenden E-Mail-Marketing-Tool ist in der Basisversion kostenlos – für bis zu 2.000 Abonnenten und monatlich insgesamt 10.000 E-Mails. Der freie Tarif setzt dafür einen kleinen Werbebanner in die Fußzeile. Wen dies stört, kann einen der Abo- oder Prepaid-Tarife wählen, die auch zusätzliche Funktionen wie Autoresponder-Kampagnen bereithalten.

Bei der Gestaltung können Sie entweder eine von über 100 Mail-Vorlagen verwenden oder Ihre eigene erstellen, die zu Ihrem Branding passt. So können Kundinnen und Kunden Ihre Mails sofort Ihrem Unternehmen zuordnen. Achten Sie stets auf ein einheitliches Design, eine geeignete Ansprache, einen ansprechenden Betreff und zielgruppenrelevante Inhalte.

Mit Mailchimp können Sie Ihr Newsletter-Marketing optimieren:

  • Responsive Mail-Templates in Ihrem Corporate Design
  • Integration eines Anmelde-Buttons auf Ihrer Website
  • Datenschutzkonformes Abbestellen für die Empfänger
  • Ausführliches Reporting Ihrer Kampagnen
  • Aktueller Überblick über Abonnenten Ihres Newsletters

Kennzahlen informieren über den Erfolg

Nach dem Versenden Ihres Newsletters können Sie den Erfolg direkt einsehen.

Wie viele Empfänger haben Ihren Newsletter geöffnet und worauf haben Interessierte geklickt?

Daraus können Sie ableiten, welche Themen für Ihre Kundinnen und Kunden besonders spannend waren.

Eine Click Map zeigt Ihnen genau, wie viele Empfängerinnen und Empfänger auf die einzelnen Elemente in Ihrer Mail geklickt haben. Aufgrund dieser Werte können Sie Ihr zukünftiges Newsletter-Marketing an die Empfängerinnen und Empfänger anpassen.

Sie möchten die Bindung zu Ihren Kundinnen und Kunden stärken und regelmäßig über Neuigkeiten informieren?
Wir helfen Ihnen beim Einrichten von Mailchimp!

Ihre Kontaktperson zu diesem Thema
Thomas Gast
Senior Consultant