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Geschrieben am 21. März 2022

Werbeanzeigen auf Social Media sind kostenpflichtige Beiträge. Sie bezahlen an den Plattformbetreiber, zum Beispiel an Facebook, für deren Schaltung. Erkennen können Sie diese Ad-Beiträge daran, dass unter dem Profilnamen im Feed „Gesponsert“ steht. Ungefähr jeder 5. Beitrag in Ihrem Instagram oder Facebook Feed ist mittlerweile ein bezahlter Beitrag.

Gute Gründe für Social Media Advertising

Im Wesentlichen sprechen drei Gründe für Social Media Werbeanzeigen:

  • Sie können aufgrund der hohen Anzahl der Social Media User eine große Reichweite erzielen
  • Im Gegensatz zu den klassischen Printanzeigen in Tageszeitungen können Sie die Zielgruppe mit verschiedenen Targetingmöglichkeiten sehr gut eingrenzen
  • Sie können durch die automatische Erfassung der Nutzerinteraktion (Klicks, Views) Rückschlüsse für Ihr Marketing gewinnen

Für Ihre Anzeige können Sie entweder einen vorhandenen Beitrag, den Sie bereits veröffentlicht haben, bewerben oder Sie erstellen einen neuen, spezifisch ausgerichtet auf Ihre Zielsetzung.

Ein Beispiel: Ihr Produkt wird erfahrungsgemäß eher von Menschen gekauft, welche sich für Do it yourself interessieren? Dann kann bei der Erstellung der Anzeige im Werbeanzeigenmanager angegeben werden, dass nur Menschen in einer bestimmten Altersspanne und mit spezifischen Interessen Ihre Anzeige sehen. Wenn Sie Ihre Anzeige darüber hinaus mit einer attraktiven Aktion verknüpfen, lassen sich über das Reporting Rückschlüsse auf den Erfolg ableiten.

Eine Anzeige für jedes Ihrer Ziele

Die Gründe für eine Werbeanzeige sind unterschiedlich. Vielleicht planen Sie ein Event, der durch Werbung mehr Menschen erreichen soll? Oder Sie haben ein Saison-Produkt, welches Sie in einem Aktionszeitraum schnell verkaufen möchten. Es kann aber auch eine Stellenanzeige, eine Preisaktion oder ein neuer Blogbeitrag sein. Alle genannten Möglichkeiten können mit Werbeanzeigen auf Social Media gesteuert werden.

Wenn Nutzer Ihren Beitrag sehen, können Sie entscheiden, zu welcher Aktion die Interessenten per Link geführt werden sollen. Sie können sie zu Ihrer Website leiten, um mehr Informationen zu teilen, oder zu Ihrem Social Media Profil.

Eine Besonderheit an Social Ads ist, dass Sie im Voraus genau angeben können, wie lange Ihre Anzeige von Facebook oder Instagram ausgespielt werden soll und für welchen Geldbetrag. Sie zahlen also nur, was Sie bereit sind zu zahlen. In der Regel können wir im Voraus planen, welches Schaltbudget für Ihr Ziel und Ihre Laufzeit sinnvoll erscheint.

Am Ende der Schaltdauer stellt Ihnen Facebook ein Reporting zusammen. Diesem können Sie, je nach Art Ihrer Anzeige, entnehmen, wie viele Menschen Ihre Anzeige gesehen haben, wie viele Likes Sie auf Ihrem Profil erzielen konnten, ob sie öfter auf Facebook oder Instagram ausgespielt wurde, wie viele Menschen auf Ihrer Landingpage waren oder wie viel Ihnen ein Page-Aufruf durchschnittlich gekostet hat.

Mittlerweile können Sie eine Vielzahl von unterschiedlichen Social Media Ads gestalten:

  • Image Ad – Die einfachste Form, um sein Image oder den Bekanntheitsgrad zu boostern
  • Video Ad – Kurzvideos sprechen mehr Menschen an, sie können im Feed und in Stories geschaltet werden
  • Poll Ad – Hier können Sie schnell Meinungen zu Themen abfragen, indem Sie die User unter zwei Antwortvorgaben wählen lassen
  • Carousel Ad – Hier können Sie bis zu 10 Bilder/Videos verwenden, um Ihr Angebot hinreichend vorzustellen
  • Slideshow Ad – Mit Bewegtbildern aus Standfotos, Texten und Videos erzeugen Sie Aufmerksamkeit, mit weniger Datenvolumen als reine Videos.

Beachten Sie aber immer, dass Sie mit Social Ads zwar kurzfristig große Erfolge erzielen, mit einem strukturierten Social Media Marketing hingegen langfristig Kundinnen und Kunden besser binden können.
Egal welches Ziel Sie mit Ihrer Werbeanzeige erreichen möchten, wir helfen Ihnen dabei, die Werbeanzeige auf Social Media so zu erstellen, dass sie Ihre Zielsetzung erreicht.

Ihre Kontaktperson zu diesem Thema
Tobias Klein
Geschäftsführer
Creative Director