LE-002407-001 Neue Funktionen auf Instagram: Keine Likes mehr, Links für alle und was sind eigentlich diese Guides? - sun concept Werbeagentur GmbH

Neue Funktionen auf Instagram: Keine Likes mehr, Links für alle und was sind eigentlich diese Guides?

Geschrieben am 21. Juni 2021

Instagram überrascht uns in letzter Zeit immer wieder mit neuen Funktionen. Was hat es auf sich mit den Instagram-Guides? Werden die Likes komplett abgeschafft und wird es bald einen Link-Button für alle geben? Wir erklären Ihnen, was es Neues in der Social-Media Welt gibt.

Instagram Guides - Gebündelter Content

Seit November 2020 hat Instagram eine neue Funktion eingeführt. Die „Guides“, die zwischen dem Feed und den Markierungen im Profil angezeigt werden. Instagram Guides dienen dazu, Content gebündelt an die Zielgruppe zu bringen.

Die Unterseite funktioniert wie ein Blogsystem aus mehreren Instagram-Posts. Diese „Guides“ können immer wieder mit neuen ergänzt werden. Zum Beispiel können Beiträge zu Stellenanzeigen, Produktfotos oder Orte gesammelt und den Nutzern übersichtlich gezeigt werden. Maximal werden aber nur 30 Beiträge abgebildet. Um einen Guide zu erstellen, müssen die Bilder zuvor im Feed veröffentlicht worden sein. Dazu muss eine Überschrift sowie ein frei wählbarer Text erstellt werden. Nützlich ist auch die Möglichkeit, Beiträge anderer Accounts im eigenen Guide zu veröffentlichen. Mit einem Klick auf einen Beitrag im Guide werden Nutzer dann automatisch zum Originalbeitrag weitergeleitet.Einen kleinen Nachteil gibt es bei der Veröffentlichung von Instagram Guides allerdings. Sie können bisher nur am Handy und nicht am Desktop erstellt werden. Auch bei sogenannten „Karussell-Posts“ wird nur das erste Bild in den Guides abgebildet.

Beispiele für Guides

Bisher verwenden noch nicht viele Accounts die neue Funktion. Bei zwei Kunden haben wir sie schon ausprobiert und sind überzeugt von den neuen Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben.

Bei Schultz Bauzentrum haben wir zum Beispiel die Stellenanzeigen, die verschiedenen Abteilungen und Serviceleistungen des Unternehmens bei den Guides gesammelt. Dadurch wird erreicht, dass Nutzer, die sich einen Account oder ein Unternehmen auf Instagram ansehen möchten, nicht auf die Website wechseln und damit die App verlassen müssen.

screenshot_guides2 Neue Funktionen auf Instagram: Keine Likes mehr, Links für alle und was sind eigentlich diese Guides? - sun concept Werbeagentur GmbH

Versteckte Likes bei Instagram?

Schon länger testet Instagram die hidden Likes - Funktion, also die verborgenen „Gefällt mir Angaben“. Jetzt ist es auch bei uns in Deutschland so weit. Ab sofort können User die Likes ihrer Beiträge verbergen. Zunächst müssen die Likes bei jedem Beitrag einzeln versteckt werden. Sie bleiben trotzdem für den Ersteller sichtbar, denn Likes sind weiterhin ein ausschlaggebender Faktor für bezahlte Kooperationen.

So werden die Likes ausgestellt

Mit einem Klick auf die drei Punkte oberhalb eines Beitrags gelangt man zum Menü. Es öffnet sich ein Fenster, in dem „Gefällt mir Angaben verbergen“ ausgewählt werden kann. Alternativ können auch alle Likes anderer Konten versteckt werden. In den Einstellungen unter Privatsphäre und Beiträge können diese ausgeblendet werden. Das Verbergen der Gefällt mir Angaben soll den Fokus der Nutzenden wieder auf den Inhalt der Beiträge und weg von den Likes legen. In Zukunft soll diese Funktion auch auf Facebook eingeführt werden.

Links auf Instagram für alle?

Links auf Instagram für alle ist schon lange eine Funktion, die sich Nutzende wünschen. Bisher ist die sogenannte „Swipe Up“ Funktion nur mit dem verifizierten Status oder ab 10.000 Follower verfügbar. Die Accounts müssen, um diesen „blauen Haken“ zu erhalten, eine Person des öffentlichen Lebens oder eine bekannte Marke sein.

Aktuell testet Instagram den „Link-Sticker“ für die Story. Dieser wird, wie die anderen Sticker, frei auf dem Bild platziert. Noch ist der Sticker in der Testphase und nur vereinzelt verfügbar. Welche Voraussetzungen für den Sticker erfüllt sein müssen, ist noch offen.

Wir sind gespannt, mit welchen neuen Funktionen uns Instagram und Facebook in der Zukunft überrascht und bleiben immer up to date!

 

Quellenangabe Screenshots: Instagram

Ihr Ansprechpartner

Thomas Gast

Dipl.-Kaufmann
Geschäftsführer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
06232 312037-1

Kontakt

sun concept Werbeagentur GmbH
Hirschgraben 2
67346 Speyer

Fon 06232 312037-0
E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!