fbpx
Skip to main content
Geschrieben am 7. September 2020

Als wir im Jahr 2015 den Auftrag bekamen, unsere erste „barrierefreie Website“ zu konzipieren und zu gestalten konnten wir noch nicht ahnen, dass wir damit den Grundstein legten für viele weitere Website-Projekte für Menschen mit Behinderung.

Inklusionswebsite zur Vermittlung von Arbeitsplätzen

Im Rahmen eines Inklusionsprojektes wurde Ende 2015 der Unternehmensberatungs- und Integrationsservice „www.schwer-begabt.de“ mit Fördermitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales ins Leben gerufen. Heute wird das Projekt durch den Speyerer Unternehmensverbund VFBBGABIS und DIAG weiterhin gefördert. In allen Aktivitäten der drei Einzelunternehmen werden Menschen mit Behinderung in besonderem Maße berücksichtigt und gemäß ihren Stärken und Fähigkeiten unterstützt, um eine nachhaltige Integration am Arbeitsmarkt zu erreichen. Wir von sun concept waren damals von Anfang an in die Entwicklung von „schwer begabt“ mit einbezogen und so konnten wir sehr viel über die Anforderungen einer Website für soziale Einrichtungen und für Menschen mit Behinderung lernen.

Besonders leben – besondere Website

Es dauerte dennoch weitere 3 Jahre bis wir den nächsten Auftrag aus dem sozialen Umfeld erhielten. Der „Heilpädagogische Wohn- und Beschäftigungsverbund“ kurz HWBV aus Oberhausen-Rheinhausen gab uns 2018 den Auftrag, das komplette Erscheinungsbild neu zu definieren.

Vom Logo über das Corporate Design bis hin zur Website durften wir all unsere Erfahrung und unser Know-how einbringen. Mit durchschlagendem Erfolg. Insbesondere konnte ein wesentliches Ziel erreicht werden, die Gewinnung von gut ausgebildetem Personal für die anspruchsvollen Aufgaben dieser besonderen Einrichtung. Unter dem Titel „Arbeiten. Wohnen. Besonders leben – für Menschen mit Behinderung und herausforderndem Verhalten“ entstand eine sehr intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Websites für die Lebenshilfe

Nun ging es Schlag auf Schlag: Ende 2018 erhielten wir den Auftrag der Lebenshilfe Südliche Weinstraße, den in die Jahre gekommenen Internetauftritt konzeptionell und gestalterisch zu überarbeiten. Noch stark geprägt von der Darstellung als „Südpfalzwerkstatt“ spiegelte die alte Website in keinerlei Weise die Größe und Bedeutung dieser bemerkenswerten Einrichtung für die Region wider. Zudem war die Pflege der Inhalte durch ein veraltetes Content Management System sehr schwierig und zeitaufwändig geworden. Auch gab es neue Anforderungen an den Datenschutz und die Datensicherheit.

In der Konzeptionsphase wurde dann auch der gesamte Umfang des Projekts deutlich. Viele verschiedene Leistungsangebote, unterschiedliche Zielgruppen und zu berücksichtigende organisatorische Teilaspekte mussten unter ein „Dach“ gebracht werden. Es entstand die Dachmarke Lebenshilfe Südliche Weinstraße – mit dem äußeren Erscheinungsbild der von Grund auf neu konzipierten Website.

Wenige Zeit später kam der Auftrag der Lebenshilfe Sinsheim im Jahr 2019 hinzu. Auch hier mussten zum Teil differente Ansprüche unter eine gemeinsame Dachmarke gebracht werden. Online ging die neue Website dann im Sommer 2020.

Zum Jahreswechsel 2020/21 folgte schließlich die Lebenshilfe Speyer-Schifferstadt, die wir ebenso engagiert und verantwortungsbewusst umgesetzt haben wie an dem Tag, als wir vor der großen Herausforderung unserer ersten „barrierearmen“ Website standen.

Bei allen Projekten wollten wir aber nicht nur perfekte Arbeit abliefern. Wir haben die Menschen kennen gelernt, die dahinter stehen, sowohl die Menschen mit Behinderung als auch diejenigen, die sich für sie und ihre Angehörigen mit viel Herzblut engagieren. So ist es auch für uns eine Herzenssache geworden, uns für Menschen zu engagieren, die nicht immer auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Ihre Kontaktperson zu diesem Thema
Thomas Gast
Senior Consultant