In der Marketingwelt und vor allem im Online-Marketing treffen wir auf zahlreiche, meist englische Fachbegriffe und Abkürzungen. Einige haben sich sogar schon im deutschen Sprachgebrauch gefestigt. In diesem Beitrag stellen wir euch die wichtigsten Begriffe des (Online-)Marketings vor.
Die von Google im oberen Bereich der generischen Suche eingeblendeten, gelb markierten Kauf-Anzeigen, werden AdWords genannt. Je nach Suchbegriff kann eine solche Anzeige zwischen wenigen Cents und einigen Euros pro Klick (!) kosten. Sie führen meist auf Landingpages, die das Thema der Anzeige dann wiederum aufgreifen.
Eine barrierefreie Website ist so konzipiert, dass diese auch von Menschen mit Behinderungen (z. B. Seh- oder Hörbehinderung) optimal genutzt werden kann. Einem blinden Nutzer wird die Website z. B. vorgelesen, hierfür muss der Quellcode bestimmte Richtlinien einhalten, damit der Screenreader diesen auch lesen kann. Siehe hierzu auch unseren Beitrag Barrierfreie Websites!
Das Programm/die App mit der das Internet aufgerufen werden kann (Internet Explorer, Safari, Firefox, Google Chrome).
Business to Business -> Das Leistungsangebot richtet sich an Firmen und nicht an Endverbraucher.
Business to Customer -> Das Leistungsangebot richtet sich direkt an den Endverbraucher.
Daten werden in einem Puffer-Speicher zwischengespeichert und ermöglichen somit eine schnellere Ladezeit beim Wiederaufruf von Websites.
Das einheitliche Erscheinungsbild einer Firma. Dies wird vorrangig durch die Gestaltung der Kommunikationsmittel erreicht: Logo, Geschäftsdrucksachen, Verkaufs- und Imagedrucksachen, Fahrzeugbeschriftung etc.
Ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen unterscheidet. Hierzu zählen z. B. auch die Firmenphilosphie, Werte, Kultur etc.
Content Management System -> Redaktionssystem. Ermöglicht es, den Redakteuren einer Website, ohne große Internetkenntnisse, eine Website zu verwalten, Artikel zu erstellen und Bilder hochzuladen. sun concept nutzt in der Regel das Joomla!-CMS zum Erstellen von Websites.
Die Abkürzung URL (Uniform Resource Locator) bezeichnet einen bestimmten Pfad (http://www.domain.de/ein-verzeichnis/) einer Website oder ein Verzeichnis/Datei (http://www.domain.de/dokumente/studie.pdf) innerhalb einer Website.Im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch wird damit auch Domain, Internetadresse oder Webadresse bezeichnet. Wobei der Domainname nur ein Teil der URL ist, z. B. „www.www.sun-concept.de“.
Im deutschen Sprachgebrauch fälschlicherweise oft für einen gesamten Internetauftritt verwendet. Der Begriff Homepage beschreibt allerdings lediglich die Startseite einer Website.
Kostenloses Open Source CMS. Es wird von der Community und freiwilligen Helfern regelmäßig weiterentwickelt. Joomla gibt es mittlerweile seit 2005 und über 50 Millionen Websites im Internet basieren auf Joomla.
Das Leitmotiv (Foto oder Grafik) für eine Kampagne oder z. B. einen Broschürentitel.
Suchbegriffe nach denen Websites von Suchmaschinen gefunden werden können.
Kleine Website, meist für zeitlich befristete Werbeaktionen, z. B. AdWords-Kampagnen, meist mit einer Call-To-Action verbunden.
Alle SEO-Maßnahmen, die nicht direkt auf der eigenen Internetpräsenz geschehen. Dies sind z. B. Backlinks (Verlinkungen von anderen Websites auf die eigene Site), Verlinkungen in Branchenverzeichnissen etc.
Ein Webauftritt, der sich lediglich auf „einer Seite“ abspielt. Quasi eine Website, die ausschließlich aus einer Homepage besteht. Hierbei führen die Menüpunkte den User nicht in eine immer tiefergehende Sitemap-Struktur, sondern man springt an die Stelle an der die gewünschte Information aufgeführt ist.
Eine Website, die „responsive“ auf die Browser-Breite reagiert und sich gegebenenfalls anpasst. Dies ist die von Google bevorzugte Variante, Websites für mobile Endgeräte zu optimieren. Die Website muss nicht für jede Bildschirmgröße (Smartphone, Tablet, Notebook etc.) angepasst werden, sie passt sich automatisch an.
Search Engine Advertising -> Suchmaschinen-Werbung. Eine gängige Variante sind die Google AdWords.
Search Engine Marketing -> Suchmaschinenmarketing. Dies beinhaltet alle Stufen von SEO und SEA.
Search Engine Optimization -> Suchmaschinenoptimierung. Maßnahmen um eine Website so zu optimieren, damit es für Suchmaschinen erleichtert wird, diese zu durchsuchen. Fördert das Finden der Website und das Ranking.
Fertiges Webdesign, meist für ein Content Management System.
Die Unique Selling Proposition oder der Unique Selling Point stellt das Alleinstellungsmerkmal eines Produktes oder einer Dienstleistung dar und unterscheidet das eigene Angebot deutlich von Wettbewerbsangeboten.
…ist der auf Anhieb sichtbare Bereich einer Website. Dieser ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Eine Website sollte speziell auf die verschiedenen Endgeräte angepasst werden (Responsive Design).
Der gesamte Internetauftritt inklusive aller Seiten.
Eine einzelne Seite auf einer Website, z. B. „Leistungen“ oder „Kontakt“.
Schon einmal etwas von einem WYSIWYG-Editor gehört? Hierbei handelt es sich um Eingabe-Masken im Internet, in denen Formatierungen wie z. B. fette Schrift, Kursiv etc. möglich sind. Die Eingabe in dieser Maske entspricht der späteren Darstellung auf der Website. WYSIWYG steht für “what you see is what you get”, also was du siehst, ist was du bekommst.