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Geschrieben am 25. März 2016

In der Marketingwelt und vor allem im Online-Marketing treffen wir auf zahlreiche, meist englische Fachbegriffe und Abkürzungen. Einige haben sich sogar schon im deutschen Sprachgebrauch gefestigt. In diesem Beitrag stellen wir euch die wichtigsten Begriffe des (Online-)Marketings vor.

AdWords

Die von Google im oberen Bereich der generischen Suche eingeblendeten, gelb markierten Kauf-Anzeigen, werden AdWords genannt. Je nach Suchbegriff kann eine solche Anzeige zwischen wenigen Cents und einigen Euros pro Klick (!) kosten. Sie führen meist auf Landingpages, die das Thema der Anzeige dann wiederum aufgreifen.

Barrierefreie Website

Eine barrierefreie Website ist so konzipiert, dass diese auch von Menschen mit Behinderungen (z. B. Seh- oder Hörbehinderung) optimal genutzt werden kann. Einem blinden Nutzer wird die Website z. B. vorgelesen, hierfür muss der Quellcode bestimmte Richtlinien einhalten, damit der Screenreader diesen auch lesen kann. Siehe hierzu auch unseren Beitrag Barrierfreie Websites!

Browser

Das Programm/die App mit der das Internet aufgerufen werden kann (Internet Explorer, Safari, Firefox, Google Chrome).

B2B

Business to Business -> Das Leistungsangebot richtet sich an Firmen und nicht an Endverbraucher.

B2C

Business to Customer -> Das Leistungsangebot richtet sich direkt an den Endverbraucher.

Cache

Daten werden in einem Puffer-Speicher zwischengespeichert und ermöglichen somit eine schnellere Ladezeit beim Wiederaufruf von Websites.

Corporate Design

Das einheitliche Erscheinungsbild einer Firma. Dies wird vorrangig durch die Gestaltung der Kommunikationsmittel erreicht: Logo, Geschäftsdrucksachen, Verkaufs- und Imagedrucksachen, Fahrzeugbeschriftung etc.

Corporate Identity

Ist die Gesamtheit der Merkmale, die ein Unternehmen kennzeichnen und es von anderen unterscheidet. Hierzu zählen z. B. auch die Firmenphilosphie, Werte, Kultur etc.

CMS

Content Management System -> Redaktionssystem. Ermöglicht es, den Redakteuren einer Website, ohne große Internetkenntnisse, eine Website zu verwalten, Artikel zu erstellen und Bilder hochzuladen. sun concept nutzt in der Regel das Joomla!-CMS zum Erstellen von Websites.

Domain / URL

Die Abkürzung URL (Uniform Resource Locator) bezeichnet einen bestimmten Pfad (http://www.domain.de/ein-verzeichnis/) einer Website oder ein Verzeichnis/Datei (http://www.domain.de/dokumente/studie.pdf) innerhalb einer Website.Im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch wird damit auch Domain, Internetadresse oder Webadresse bezeichnet. Wobei der Domainname nur ein Teil der URL ist, z. B. „www.www.sun-concept.de“.

Homepage

Im deutschen Sprachgebrauch fälschlicherweise oft für einen gesamten Internetauftritt verwendet. Der Begriff Homepage beschreibt allerdings lediglich die Startseite einer Website.

Joomla!-CMS

Kostenloses Open Source CMS. Es wird von der Community und freiwilligen Helfern regelmäßig weiterentwickelt. Joomla gibt es mittlerweile seit 2005 und über 50 Millionen Websites im Internet basieren auf Joomla.

Keyvisual

Das Leitmotiv (Foto oder Grafik) für eine Kampagne oder z. B. einen Broschürentitel.

Keyword

Suchbegriffe nach denen Websites von Suchmaschinen gefunden werden können.

Landingpage

Kleine Website, meist für zeitlich befristete Werbeaktionen, z. B. AdWords-Kampagnen, meist mit einer Call-To-Action verbunden.

Offpage

Alle SEO-Maßnahmen, die nicht direkt auf der eigenen Internetpräsenz geschehen. Dies sind z. B. Backlinks (Verlinkungen von anderen Websites auf die eigene Site), Verlinkungen in Branchenverzeichnissen etc.

Onepage

Ein Webauftritt, der sich lediglich auf „einer Seite“ abspielt. Quasi eine Website, die ausschließlich aus einer Homepage besteht. Hierbei führen die Menüpunkte den User nicht in eine immer tiefergehende Sitemap-Struktur, sondern man springt an die Stelle an der die gewünschte Information aufgeführt ist.

Responsive Webdesign

Eine Website, die „responsive“ auf die Browser-Breite reagiert und sich gegebenenfalls anpasst. Dies ist die von Google bevorzugte Variante, Websites für mobile Endgeräte zu optimieren. Die Website muss nicht für jede Bildschirmgröße (Smartphone, Tablet, Notebook etc.) angepasst werden, sie passt sich automatisch an.

SEA

Search Engine Advertising -> Suchmaschinen-Werbung. Eine gängige Variante sind die Google AdWords.

SEM

Search Engine Marketing -> Suchmaschinenmarketing. Dies beinhaltet alle Stufen von SEO und SEA.

SEO

Search Engine Optimization -> Suchmaschinenoptimierung. Maßnahmen um eine Website so zu optimieren, damit es für Suchmaschinen erleichtert wird, diese zu durchsuchen. Fördert das Finden der Website und das Ranking.

Template

Fertiges Webdesign, meist für ein Content Management System.

USP

Die Unique Selling Proposition oder der Unique Selling Point stellt das Alleinstellungsmerkmal eines Produktes oder einer Dienstleistung dar und unterscheidet das eigene Angebot deutlich von Wettbewerbsangeboten.

Viewport

…ist der auf Anhieb sichtbare Bereich einer Website. Dieser ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Eine Website sollte speziell auf die verschiedenen Endgeräte angepasst werden (Responsive Design).

Website

Der gesamte Internetauftritt inklusive aller Seiten.

Webseite

Eine einzelne Seite auf einer Website,  z. B. „Leistungen“ oder „Kontakt“.

WYSIWYG

Schon einmal etwas von einem WYSIWYG-Editor gehört? Hierbei handelt es sich um Eingabe-Masken im Internet, in denen Formatierungen wie z. B. fette Schrift, Kursiv etc. möglich sind. Die Eingabe in dieser Maske entspricht der späteren Darstellung auf der Website. WYSIWYG steht für “what you see is what you get”, also was du siehst, ist was du bekommst.

Ihre Kontaktperson zu diesem Thema
Thomas Gast
Senior Consultant
06232 85915-77