fbpx
Skip to main content
Geschrieben am 20. Juni 2022

Instagram im Full-Screen, individualisierter Feed und Profilbilder in vergrößerter Ansicht. Das Team von Instagram hat sich wieder einiges einfallen lassen, um die App für Creator, Unternehmen und Privatpersonen attraktiv zu halten. Die neuesten Features erklären wir Ihnen hier.

„You like it? You pin it”

Instagram ermöglicht seit kurzem das Anpinnen von bis zu 3 Posts ganz oben im eigenen Profil. Wichtige Beiträge, erfolgreiche Reels oder schöne Bilder bleiben so immer in Blickweite und können mehr Erfolg erzielen. Die angepinnten Beiträge erhalten eine kleine Pinnnadel über der Bildvorschau, ähnliche wie bei Reels oder Karussell-Posts.

Die Idee finden wir spannend und fragen uns, ob das der Einstieg in das komplett individualisierbare Profilraster ist? Dieser wurde Anfang des Jahres bereits angeteasert und hier von uns erläutert.

Instagram komplett im Vollbild-Modus

Aus erster Hand haben wir gesehen, dass Instagram aktuell eine neue Version des Home-Feeds testet. Ähnlich wie bei TikTok werden alle Beiträge im Full-Screen, also 9:16 angezeigt. Bedeutet das in naher Zukunft das Aus für das typische quadratische Bild?
Wenn die Tests gut verlaufen und bei den Testpersonen gut ankommen, wird das Feature vielleicht schon bald für alle ausgerollt.

Entdecke Orte und Profile in deiner Nähe!

Ein Test zu einem weiteren neuen Feature hat sich bereits durchgesetzt: Search Maps wird mit der Zeit für alle User in Deutschland verfügbar sein. Auf dieser Map werden Profile und bekannte Orte in der Umgebung auf einer Karte angezeigt. Die Map öffnet sich, wenn Sie in einem Beitrag auf den markierten Standort klicken. Da wir diese Funktion in einem vorherigen Beitrag bereits angeteasert haben, erhalten Sie hier mehr Informationen dazu.

Vergrößerte Profilbild-Ansicht

Eigentlich sind wir es gewohnt – klicken wir auf eine Profilbildvorschau, öffnet sich das Bild in vergrößerter Ansicht. Das kennen wir sowohl von Facebook als auch von LinkedIn und XING. Aktuell passiert, wenn wir bei Instagram auf das Profilbild klicken, nichts oder die geteilte Story öffnet sich sofort. Das möchte Instagram ändern und testet derzeit die vergrößerte Ansicht durch langes Drücken auf das Bild.

Sie möchten noch mehr hilfreiche Tipps zum Thema Social Media Marketing? Dann folgen Sie unserem Instagram oder Facebook-Account oder rufen Sie uns an!

Ihre Kontaktperson zu diesem Thema
Tobias Klein
Geschäftsführer
Creative Director