Social Media Update Oktober: Apple Map auf Instagram und der vertikale Videofeed
Instagram Accounts auf der Apple Map
Instagram testet derzeit in Australien und Neuseeland eine erweiterte Integration der Apple Map. Geplant ist, dass innerhalb der Instagram-App auf der Karte Unternehmen direkt angezeigt werden können. Befüllt wird diese Karte mit eigenen Inhalten der lokalen Unternehmen, nicht mit den Einträgen von Apple.
Wie gewohnt wird durch Hashtags gesucht. Wird zum Beispiel nach #takeaway gesucht, werden Unternehmen mit diesem Hashtag abgebildet. Zusätzlich können Öffnungszeiten, Entfernung und Preise angezeigt werden. Wann und ob diese Neuerung in Deutschland integriert wird, ist noch unklar. Wir bleiben dran!
Reels und Shorts in weiteren Sozialen Netzwerken aufgenommen
Kurze Videos werden immer beliebter. Trendsetter ist die Plattform TikTok. Das Bild von tanzenden und singenden jungen Menschen hat sich eingeprägt, doch die Plattform hat sich weiterentwickelt. Wer bei TikTok an ein Netzwerk nur für die jüngere Generation denkt, liegt falsch. Auch immer mehr Unternehmen erstellen unterhaltsamen Content. Rezepte, Nachrichten, Informationsvideos und viele weitere Formate gewinnen an Beliebtheit. Die Videos dauern maximal 60 Sekunden. Auf diesen TikTok-Trend versuchen jetzt immer mehr Soziale Netzwerke aufzuspringen.
Instagram: Integriert „Instagram Reels“ und vermarktet die Plattform nicht mehr länger als reines Netzwerk für Fotos. Auch hier liegt die maximale Länge der Videos bei 60 Sekunden.
Facebook: Plattformübergreifendes Erstellen und Veröffentlichen von „Reels“ auf Instagram und Facebook.
YouTube: „YouTube Shorts“ hat in der App einen eigenen Button für kurze Videos. Die YouTube Shorts passen sich an die 60-Sekunden Videos an.
Snapchat: Vertikaler Video-Feed namens „Spotlight“. Die Spotlights haben ebenfalls eine Länge von bis zu 60 Sekunden.
Der Aufbau ist bei allen Plattformen gleich. Videos werden im Hochformat abgespielt, der Like und Kommentar-Button ist an der Seite platziert und mit einem Wisch nach oben spielt das nächste Video, in der Regel basierend auf den eigenen Interessen, automatisch ab.
Der neue Link Sticker ist verfügbar
In unserem Blog-Beitrag vom 21. Juni 2021 „Neue Funktionen auf Instagram…“ haben wir bereits über den Link Sticker berichtet. Wir freuen uns, dass dieser jetzt für alle verfügbar ist, ohne Einschränkungen einer Follower-Zahl. Dadurch können Sie von einer Instagram-Story direkt auf Ihre Website verlinken.
Wir sind gespannt, mit welchen neuen Funktionen uns die Social Media-Welt in der Zukunft überrascht und bleiben immer up to date!