Geschrieben am 20. Dezember 2022

Es ist wie immer zum Jahresende: es scheint, als ob das Jahr wieder viel zu schnell vorbei gegangen ist. Und doch haben wir so viel in den zurückliegenden Monaten erlebt und erreicht. In unserem Jahresrückblick 2022 nehmen wir euch mit in eine Auswahl unserer Projekte und Highlights des Jahres.

236 Seiten später

Dieses Jahr durften wir die neue Website der SpiraTec AG veröffentlichen. Es ist die wohl größte Website, an der wir je gearbeitet haben. Wir haben die Technologie im Hintergrund verbessert, die Struktur angepasst und das Design neu entwickelt. Nach dem Relaunch umfasst die Website 236 veröffentlichte Unterseiten.

Einige der Features, auf die wir besonders stolz sind:

• Übersichtliches Mega Menu
    Die große Anzahl an Unterseiten bleiben durch ein Mega Menu übersichtlich und alle Seiten sind dadurch schnell erreichbar.
  • Umfassende Karriere-Informationen: Hier finden Jobsuchende alle Informationen über die SpiraTec als Arbeitgeber, den Bewerbungsprozess und sehr viele offene Stellen. Bewerber:innen, Studierende, Auszubildende, Berufseinsteiger:innen oder Facherfahrene finden auf 17 Unterseiten Antworten auf alle ihre Fragen.
  • Jobportal mit Live-Suche: Mit einem von uns für SpiraTec individuell erstellten Jobportal mit integrierter Live-Suche können Bewerbende schnell und einfach die für sie passenden Stellen finden.
  • 3D Weltkugel mit allen Standorten: Ein besonderes Highlight der Website ist die  3D Weltkugel, die mit Mausklick animiert werden kann. Im Backend der Website können wir die genauen Standorte festlegen, die dann auf der Weltkugel angezeigt werden.

Wie gewinnt man Nachwuchskräfte?

Jedes Jahr stellt sich nicht nur das Unternehmen ICL / BK Giulini aus Ladenburg die Frage, wie das Bewerberaufkommen für Ausbildungsangebote gesteigert kann. Um dieses Ziel zu erreichen, haben wir mit der Personal- und Kommunikationsabteilung des Unternehmens eine breit angelegte Ausbildungskampagne gestartet. Es wurde verschiedene Maßnahmen eingeleitet, um die Arbeitgebermarke zu stärken. Darüber hinaus haben wir moderne Bewerbungsansätze, wie zum Beispiel einfache Funnel-Bewerbungstools, genutzt.

Die Kampagne im Detail

• Fotoshooting der aktuellen Auszubildenden
  • Gestaltung eines Auftritts auf der regionalen Jobbörse mit neuen Messewandsystemen
  • Ansprechende Werbeanzeigen, Flyer und Mappen mit Informationen zu den Ausbildungsberufen
  • Recruiting-Funnel für eine schnelle, unkomplizierte Erstbewerbung

Die Kampagne ist noch nicht abgeschlossen. Im nächsten Jahr haben wir noch einige Projekte geplant, darunter die Entwicklung eines Social Media Konzepts, um die Attraktivität des Arbeitgebers zu fördern und die Markenbekanntheit zu steigern.

Von Partys für Jugendliche zum großen Unternehmen für Veranstaltungen aller Art

Foonax ist vor allem für Speyerer kein Fremdwort. Wenn doch, ist Ihnen vielleicht „mein event“, Event Fundament, Rheinstrand oder der Industriehof Garten in Speyer schon einmal begegnet.

In diesem Jahr durften wir die Dachgesellschaft Foonax in vielen ihrer Projekte unterstützen. Ob grafische Unterstützung bei Bannern, Social Media Beiträgen, Flyern oder bei der Umsetzung von projektbezogenen Websites, wie zum Beispiel bei der neuen Messe für werdende und junge Eltern: die „kinderlieb 2023“.

Für das nächste Jahr sind schon viele Pläne gemacht. Wir freuen uns auf die weitere enge Zusammenarbeit mit den Veranstaltungsprofis aus Speyer.

Einfachere Website-Pflege für unsere Kunden

Einige unserer Kunden erhielten dieses Jahr einen Website-Relaunch. Dabei haben wir vor allem die Technik im Backend verbessert und das CMS-System von Joomla! zu WordPress gewechselt. Dies erleichtert uns nicht nur die Arbeit bei der Erstellung der Website, sondern ist auch für unsere Kunden leichter zu pflegen und zu aktualisieren. Jobs, Kontaktpersonen oder Standorte werden einfach im Backend hinzugefügt oder aktualisiert und automatisch ausgegeben.

Unter anderem haben wir in diesem Jahr die Seiten von Hänssler Kunststoff- und Dichtungstechnik GmbH, Mannheim, FEIG GmbH, Altdorf, VFBB e.V., Speyer und Holländer Bedachungszentrum GmbH auf WordPress gerelauncht.

Wir sagen Danke

Neue Websites entstanden dieses Jahr auch u. a. für:

Duratec Analysetechnik GmbH, Hockenheim
FRONTBAG E.K., Bobenheim-Roxheim
Rechtsanwältin Stephanie Kolb, Speyer
Max4car Autozubehör, Offenbach
Classen Apparatebau GmbH, Wiesloch
WPD Wartungs- und Prüfungsdienst GmbH, Speyer
PALATINA GmbH, Rülzheim

Darüber hinaus durften wir in diesem Jahr noch viele weitere spannende Projekte erfolgreich für unsere Kunden umsetzen: Logos, Broschüren, Flyer, Produktetiketten, Rollups, Videos u.v.m. Wenn Sie noch Inspiration für Ihr nächstes Projekt benötigen, schauen Sie sich gerne unsere Referenzen an.

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren Kund:innen für ihre Aufträge und bei unseren Geschäftspartner:innen für ihre Unterstützung bedanken. Wir sind gespannt, welche Herausforderungen uns im kommenden Jahr begegnen und welche kreativen Ideen wir umsetzen dürfen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und die Verfolgung weiterer gemeinsamer Ziele.

Ihre Kontaktperson zu diesem Thema
Tobias Klein